Wir sind ein Team engagierter Schwimmer, Eltern, Trainer und Helfer und bilden gemeinsam den Schwimmverein des SGV Freiberg. Unser Verein bringt Kinder und Jugendliche unabhängig von Alter, Geschlecht oder Herkunft zusammen und ermöglicht die gemeinschaftliche sportliche Betätigung. Im Verein können wir stetig neue Erfahrungen sammeln und unser Wissen auch an andere weitergeben.

Unser gemeinsames Ziel ist es, Jung und Alt für die Bewegung im Wasser zu begeistern. Durch eine ausgewogene Mischung aus Spaß und Leistungmöchten wir Kinder und Jugendliche in ihrer Freizeit zum Schwimmsport motivieren, den Gemein-schaftssinn stärken und so eine gute Basis für deren weitere Entwicklung schaffen. Die Gesundheit und das Wohl unserer Mitglieder stehen dabei für uns im Mittelpunkt.

Wir sehen unsere Mitglieder als Menschen mit Stärken und Schwächen und begleiten sie so auf ihrem Weg durch den Verein. Unsere Mitglieder können schwimmerische und soziale Fähigkeiten erlernt und weiterentwickeln. Unsere altersgerechten und individuellen Angebote reichen von Gesundheitssport über Hobbyschwimmen bis hin zu einem Wettkampf- und leistungsorientierten Training.

Wir schaffen menschlichen Zusammenhalt – auch über den alltäglichen Übungsbetrieb hinaus. Neben vielfältigen Möglichkeiten für Vereinsmitglieder wie Schwimmtraining, Wettkämpfen, Freizeiten und Trainingslager bieten wir mit unseren Schwimm- und Aqua-Fitness-Kursen sowie unserem 24-Stunden-Schwimmen auch Angebote und Aktionen für interessierte und schwimmbegeisterte Nichtmitglieder.

Wir bringen uns mit Kreativität, Spaß und Leidenschaft für das Ehrenamt ein.Unser Umgang miteinander ist respektvoll und fair.Wir sind offen für neue Ideen und Verbesserungsvorschläge, die den Verein voranbringen.Jeder kann sich als Schwimmer, Trainer oder Helfer und entsprechend seiner persönlichen Fähigkeiten und Möglichkeiten beteiligen und so im Verein einen positiven Beitrag leisten.

Die Verantwortung für ein funktionierendes Vereinslebens liegt in den Händen vieler. Die Vereinsführung versteht sich als Ansprechpartner für alle Mitglieder. Entscheidungen werden gemeinsam diskutiert und demokratisch getroffen. Dies geschieht verantwortungsvoll und unter Berücksichtigung aller Interessen, denn nur so können wir unser Handeln auch gemeinsam nach innen und außen vertreten.